• 21.000 m2 Produktions- und Lagerhallen
  • 38 moderne Extrusionsstraßen
  • Technisch moderner Werkzeugbau
  • Produktion von 60 Millionen Metern pro Jahr

Pieter Veldkamp von Kingspan

"Durch die Zusammenarbeit mit CF kunststofprofielen konnten wir unsere time-to-market – die Zeit von der Produktentwicklung bis zur Platzierung am Markt – deutlich reduzieren."

Kingspan

Was genau macht Kingspan?

Pieter Veldkamp:
Kingspan Insulation ist eine von fünf Abteilungen der international agierenden Kingspan Gruppe. Wir produzieren am Standort in Winterswijk Hartschaum-Dämmplatten. Diese werden sowohl beim Realisieren von Neubauprojekten als auch bei Sanierungsmaßnahmen weltweit eingesetzt. Wir unterscheiden in unserer Abteilung im Wesentlichen drei Produktgruppen: 
Technische Isolation, die etwa zur Isolation von Leitungen zum Einsatz kommt, Kooltherm-Dämmplatten und PIR (Polyisocyanurat-) Dämmplatten. Ein Beispiel für unsere PIR-Produkte ist das iSoEasy System.
iSoEasy ist ein System, bei dem Hartschaumplatten mit Spanplatten sowie den dazugehörenden Kunststoffprofilen und Befestigungsmaterialien kombiniert werden. Damit bieten wir unseren Kunden eine Komplettlösung für die nachträgliche Dämmung bestehender Dachkonstruktionen an. Es handelt sich um ein Fertigsystem für Heimwerker, das in Baumärkten angeboten wird. Professionelle Handwerker können die iSoEasy-Platten bis zu einer Länge von drei Metern als Maßanfertigung erhalten. Mit dem iSoEasy- System war Kingspan im Jahr 2010 der erste Hersteller, der ein solches Produkt auf den Markt gebracht hat.

Isolierplatten Kingspan

Inwiefern hat CF kunststofprofielen einen Beitrag bei der Entwicklung des iSoEasy-Systems geleistet?

Pieter Veldkamp:

Bei der Entwicklung des iSoEasy-Systems waren die Experten von CF kunststofprofielen von Beginn an – wie übrigens bei zahlreichen Projekten zuvor – ein wichtiger Partner. Bei der Produktentwicklung des iSoEasy-System kam es vor allem darauf an, die nachträgliche Dämmung von Bestandsgebäuden für den Anwender so einfach wie möglich zu machen. Unsere Zielgruppe sind Heimwerker – eine Verbrauchergruppe, die sich insbesondere einfache und bezahlbare Lösungen wünscht. Mit dem iSoEasy-System haben wir ein genau solches Produkt auf den Markt gebracht. 

"Bei der Entwicklung des iSoEasy-Systems waren die Experten von CF kunststofprofielen von Beginn an – wie übrigens bei zahlreichen Projekten zuvor – ein wichtiger Partner." Pieter Veldkamp Kingspan.

Kunststoffprofile Kingspan

Können Sie noch ein weiteres Beispeil nennen, bei dem CF Kunststofprofielen von der ersten Idee bis zur Produktumsetzung involviert war?

Pieter Veldkamp:
Vor kurzem haben wir damit begonnen, ein bereits bestehendes Produkt weiterzuentwickeln. Der Grund hierfür ist, dass der Markt für Produkte mit immer besseren Dämmwerten enorm wächst. Dies hängt mit den gesetzlichen Vorgaben zusammen, welche an die Dämmung gestellt werden. Auch diese werden immer komplexer und anspruchsvoller. 
Darum haben wir auch bei der Entwicklung dieses Produktes CF kunststofprofielen frühzeitig mit ins Boot geholt. Wir sind bei der Zusammenarbeit immer wieder von der Schnelligkeit und der Flexibilität des Unternehmens begeistert – vom Erstellen einesWerkzeuges über die Bereitstellung des ersten Prototyps bis hin zu erforderlichen Anpassungen, die sich während der Produktentwicklung ergeben.


Pieter Veldkamp: Da unsere Zusammenarbeit so hervorragend läuft, bestellen wir auch die Standardprofile, welche in großen Mengen auf dem Markt angeboten werden, bei CF kunststofprofielen. Das heißt in konkreten Zahlen, dass wir mehr als 700.000 Meter Kunststoffprofile bei CF kunststofprofielen abnehmen. Diese 21 unterschiedlichen Profile werden – in Kombination mit diversen Kingspan-Produkten – hauptsächlich in den Niederlanden vertrieben.
Kingspan Produkt

Können Sie noch andere Vorteile nennen, die Ihnen die Zusammenarbeit mit CF Kunststofprofielen bietet?

Pieter Veldkamp: Flexibilität ist der entscheidende Faktor. Er unterscheidet CF kunststofprofielen von vielen anderen Lieferanten. Das sieht man deutlich daran, dass die Profile, welche wir regelmäßig benötigen, immer bei CF kunststofprofielen vorrätig sind. Sämtliche Profile sind somit für Kingspan jederzeit auf Abruf schnell erhältlich.

"Flexibiliteit, dat is onder andere wat CF kunststofprofielen onderscheidt van andere leveranciers." Pieter Veldkamp

Dit resulteert wederom in een snelle levering en biedt ook de mogelijkheid voor ons om de bestaande profielen door CF te laten na bewerken naar wens. Kort samengevat kiezen wij voor een samenwerking met CF kunststofprofielen vanwege voorraadhoudend zijn in combinatie met snelheid, flexibiliteit en het bieden van reële maatwerkoplossingen.

Arjan Bosch CF kunststofprofielen: Andersom vinden wij het erg plezierig om met Kingspan samen te werken. Kingspan past bij onze manier van werken en we hebben samen dezelfde doelen en werkwijze. Dat zorgt ervoor dat de samenwerking wat ons betreft ook heel natuurlijk verloopt.

Vorrat Kingspan

“Auch wir empfinden die Zusammenarbeit mit Kingspan als sehr angenehm und überaus produktiv. Das Unternehmen passt zu unserer Denk- und Arbeitsweise und wir verfolgen die gleichen Ziele.” Arjan Bosch CF kunststofprofielen

Pieter Veldkamp: Ich kann Arjan nur zustimmen. Wir schätzen die unkomplizierte Art, mit der CF kunststofprofielen an Projekte herangeht. Das passt perfekt zu unserer Vorstellung einer guten Zusammenarbeit. Für uns geht es schlussendlich immer um das beste Ergebnis; aber langfristig ist eine erfolgreiche Zusammenarbeit dafür unabdingbar. Sowohl Arjan als auch ich wünschen uns konstante, langfristige Geschäftsbeziehungen. Wenngleich inzwischen von einer typischen Verkäufer-Einkäufer-Beziehung längst nicht mehr die Rede sein kann. Ich würde eher sagen, wir haben mit CF kunststofprofielen einen idealen Sparringspartner gefunden.

"Ich würde eher sagen, wir haben mit CF Kunststofprofielen einene." Pieter Veldkamp Kingspan 

Arjan Bosch: Das hat damit zu tun, dass wir bei den Besuchen bei unseren Kunden nicht per se unsere Arbeitsweise verkaufen wollen. Wir hören zunächst genau hin, was der Kunde wirklich wünscht. Erst dann erläutern wir, was wir bieten können und gleichen ab, ob wir zueinander passen. Das ist denke ich, was uns von unseren Marktbegleitern fundamental unterscheidet. Anschließend geht die Entwicklung der Werkzeuge und des Profils so lange weiter, bis wir gemeinsam ein ideales Endresultat erarbeitet haben. Während dieses Prozesses sind wir äußerst flexibel und jederzeit bemüht, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten." Wir hören zunächst genau hin, was der Kunde wirklich wünscht. Erst dann erläutern wir, was wir bieten können und gleichen ab, ob wir zueinander passen. Das ist denke ich, was uns von unseren Marktbegleitern fundamental unterscheidet.

“Wir hören zunächst genau hin, was der Kunde wirklich wünscht. Erst dann erläutern wir, was wir bieten können und gleichen ab, ob wir zueinander passen.” Arjan Bosch CF kunststofprofielen



Über Kingspan: 

Hochwertige Lösungen für nachhaltige Gebäude, fortschrittliche Technologien und preisgekrönte Entwürfe:
Das sind für Kingspan nicht nur theoretische Ideale, sondern die Inhalte, für die Kingspan steht. Innovation und Nachhaltigkeit sind unsere Triebfedern. Durch unsere Innovationskraft sind wir von einem Irischen Familienunternehmen für Baumaterialien zu einem weltweiten Marktführer und internationalen Innovationsführer für intelligentes Bauen geworden. 
Kingspan Insulation ist weltweiter Marktführer für Resol und PIR-Hartschaum für den Wohnungs- und Gewerbebau sowie für den Einsatz in vielen Industriezweigen. Kingspan liefert auch OPTIM-R® Vakuumdämmung mit außergewöhnlich hohen Dämmwerten – und dies obwohl das Material extrem dünn ist. Kingspan Insulation ist in den Niederlanden in den Städten Winterswijk und Tiel beheimatet und Teil der Kingspan Gruppe, welche ihren Hauptsitz in Irland hat.

Möchten auch Sie von einer Zusammenarbeit mit CF kunststofprofielen profitieren?

Wir besprechen gerne mit Ihnen, wie wir Ihr Kunststoffprofil-Problem gemeinsam in den Griff bekommen können. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Die Kunst der Perfektion
Von standardisierten Profilen ab Lager bis hin zu spezifischen Profilen auf Kundenwunsch
Von Ihrer Fragestellung bis hin zur Planung, Produktion und Lieferung des Profils – Wir kümmern uns um all Ihre Belange!